Tuesday, June 29, 2010

Route change in Scandinavia

You probably have noticed it, but we don't follow our initial route plan for Sweden and Finland anymore. The initial idea was to head north as far as possible. The best would have been to cycle from Sweden into Finland at the very top where both countries come together. This was our initial idea, our rough guideline. We did not refine this idea because we were missing estimations like how far we could cycle in a week time. At home we already checked out alternatives how to arrive in Finland if the northern route turn out to be impossible. We came up with two possibilities. Either we could have taken (a) the ferry from Umea to Vasaa or (b) the ferry from Stockholm to Turku. Apart from Umea - Vasaa there is no other ferry connection north of Stockholm.

We quickly realised that our initial plan wouldn't work out. The distance for 3 weeks was too much. We then considered to ferry across to Finland from Umea, but heard and read on the road so many great stories about Gotland and Aland as exceptional places for cyclists. In the end we found a different, more exciting, route that we did follow instead. So we visited Gotland, then Stockholm. From Stockholm we hopped to the Aland islands and from there to a harbour on the Finnish mainland close to Turku. And there we are, in Finland now.

Our plan for Finland is now to head north-east as far as possible via Tampere and Kuopio, turn south and going through the eastern lake land. Depending on our legs, weather, sights on the way we may turn south earlier and head for interim destination Helsinki.

Deutsch

Ihr habt es sicherlich schon bemerkt, aber wir folgen nicht mehr unserer ursprünglich geplante Route für Schweden und Finnland. Die ursprüngliche Idee war es, soweit wie möglich nach Norden zu kommen. Das Beste wäre gewesen, wenn wir von Schweden in Finland hoch im Norden hineingefahren wären. Das war unsere ursprünliche Idee, unser Leitweg. Als solcher haben wir diesen nicht sorgfältig durchgeplant, da uns einige Einschätzungen, wie z.B. wie weit wir pro Woche kommen würden, gefehlt hatten. Zuhause hatten wir uns aber bereits Alternativen zurechtgelegt, wie wir nach Finnland übersetzen könnten, falls wir es nicht bis in den hohen Norden schaffen würden. Zwei Alternativen boten sich an. Die Erste war die Fähre von Umea nach Vaasa zu nehmen, die Zweite die Fähre von Stockholm nach Turku. Abgesehen von der Umea - Vaasa Strecke gibt es nördlich von Stockholm keine weiteren Fährverbindungen.

Wir haben schnell erkannt, dass unser ursprünglicher Plan nicht funktionieren würde. Die Entfernung für 3 Wochen war einfach zu groß. Also haben wir die Fähre von Finnland von Umea aus in Betracht gezogen. Jedoch hörten und lasen wir dann so viele tolle Geschichten über Gotland und Aland als ein Fahrradparadies, dass wir uns doch anders entschieden. Statt von Umea aus zu fahren, sind wir nach Gotland und anschließend hinüber nach Stockholm gefahren. Von Stockholm aus sind wir zu den Aland Inseln übergesetzt und von dort aus auf das finnische Festland in der Nähe von Turku. Und da sind wir nun, in Finnland.

Unser Plan für Finnland is jetzt soweit wie möglich über Tampere und Kuopio in den Nordosten zu kommen, anschließend in südlicher Richtung durch die östliche Seenlandschaft. Abhänging von unseren Beinen, den Sehenswürdigkeiten unterwegs werden wir sogar früher den Weg in den Süden einschlagen. Zwischenendstation ist Helsinki.